Mittwoch, 10. Oktober 2012

Guten Tag, hier ist Ihre Strafe

Hallo meine lieben Leser,

in diesem Post wird es um ein Thema gehen, das für uns Blogger sehr wichtig ist.
Ich habe in letzter Zeit oft darüber auf anderen Blogs, bei Facebook etc. gelesen. Es geht um das verwenden von fremden Bildern. Dass man nicht einfach so ein Bild, welches man bei Google gefunden hat, für den eigenen Blog verwenden darf, ist wohl den meisten Bloggern klar. Jedoch sieht man häufig auf Blogs Bilder von weheartit oder irgendwelchen Tumblr-Seiten. Soweit ich weiß, darf man sich die Bilder da angucken, aber nicht für eigene Zwecke verwenden. Es nützt auch nichts, wenn man die Quelle angibt.

Warum ich euch unbedingt darauf hinweisen will? Ich kann nicht sagen ob es stimmt, doch es heißt, dass einige Blogger schon Abmahnungen bekommen haben. Sie müssen ne ordentliche Geldstrafe bezahlen. Außerdem habe ich gelesen, dass man dabei auch ziemlich gemein vorgeht. Beispielsweise wurden die Rechte von irgendwas (wahrscheinlich Bilder) an eine Agentur verkauft, ohne dass der Blogger darüber informiert wurde und nun darf er eine Geldstrafe bezahlen. Auf jeden Fall wird gezielt nach solchen Verstößen gesucht.


Ich habe die letzten Tage meine Posts durchgeschaut und nicht viel gefunden, was weg musste. Bei einigen Posts habe ich die Bilder entfernt. Die sehen dann so aus...


Blieben höchstens Bilder von mir oder gar keine ^^ Einige Blogposts habe ich ganz gelöscht, da es ohne die entsprechenden Bilder gar keinen Sinn macht. 

Nun ja, ihr habt sicher schon bemerkt, dass ich wieder meinen alten Header verwende, ne? Auch hier wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Es sind lediglich Bilder von beispielsweise Cosnova geblieben, da ich dort die Erlaubnis habe, diese zu verwenden. Dies wurde so im Blogger-Newsletter geschrieben. Ob ich die nun wirklich auf dem Blog behalte? Muss ich noch drüber nachdenken.



Bitte schaut einfach mal auf euren Blogs nach, ob dort wirklich nur Bilder von euch oder Bilder, die ihr wirklich verwenden dürft sind. Ich denke, niemand von uns hat so viel Geld, um einfach mal paar tausend Euro Strafe zahlen zu können ohne dass es ihm was ausmacht :(

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich wollte fragen, ob du weißt wie es auf Seite wie z.B. http://www.deviantart.com/ ist, ob man da die Bilder benutzen darf oder nicht..
    Das macht mir grad etwas Angst, ich finde nämlich die Bilder von Produkten auf Google viel schöner als wenn ich selbst ein Bild von dem Produkt machen muss..
    wäre lieb wenn du auf meinem Blog antwortest oder mir ne Mail schreibst :)
    www.xgossipxa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Du hast das vollkommen recht... Werde mal die Tage alle meine Posts durchgehen :///
    Schade wirklich schade :/ Weil manchmal die Bilder von weheartit.com super passend sind! :(

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Pikachu ist weg :-(

    Aber echt toller Header! Siehst voll süß aus *hihi*

    Liebe Grüße,
    Julchen

    AntwortenLöschen
  4. Ach mach dir nix draus - malste halt einfach ein eigenes Pi(ka)chu.
    :)

    AntwortenLöschen
  5. Dafür hast du einen tollen neuen Header :)

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für den Hinweis, dennoch benutze ich ohnehin nur Bilder die ich selbst gemacht und anschließend bearbeitet habe..
    Mit ein wenig Übung bekomme ich mittlweile ganz schmucke Bilder hin ;)

    Blogs, die ausschließlich Bilder beinhalten, die nicht vom Blogger stammen, gefallen mir meistens gar nicht.

    Vielleicht kannst du deinem Blog so eine persönlichere Note verleihen. Leider kann ich auch nicht sagen, wie dein Blog vorher aussah, da ich eben erst per Blog-Zug auf ihn getroffen bin ;)
    Wäre doch schade, wenn du deinen Blog nicht behälst, nur wegen der Fotosache. Schade um einige Posts, aber du bastelst bestimmt im Nu neue schöne Posts :)

    Liebe Grüße
    M.

    AntwortenLöschen